Bildungsforum 2020

Voraussetzung für jeden Erfolg ist, sich selbst zu kennen und zu verstehen: Was will ich, was begeistert mich, was verschafft mir Selbstvertrauen? Wer mehr Leistungsfreude, Selbstbewusstsein und Motivation will, muss fünf Punkte berücksichtigen: Konzentration auf das Wesentliche, hohe, aber erreichbare Ziele, Spaß und Freude, kontinuierliches Arbeiten an den eigenen Stärken, Hilfe und Respekt von anderen.
Wie können Eltern oder Lehrkräfte ihre Schützlinge dabei unterstützen? Und wie soll mit Misserfolgen umgegangen werden?
 
Sportmanager und Mentalcoach Steffen Kirchner gab beim Bildungsforum 2020 mit seinem Vortrag „Potenzialentfaltung – Was Kindern einen glücklichen Berufs- und Lebensweg ermöglicht“ dazu Auskunft.
Steffen Kirchner zählt derzeit zu den gefragtesten Motivationsexperten und Coaches im deutschsprachigen Raum. Als ehemaliger Hochleistungssportler weiß Steffen Kirchner aus eigener Erfahrung um die Wechselwirkungen von Motivation, Selbstbewusstsein und Erfolg. Er selbst war früher als Spieler in der Tennis-Bundesliga aktiv und unterstützte nach seinem Studium des Sportmanagements andere Mannschaften und Spieler. Steffen Kirchner war Teil der deutschen Delegation bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Von seiner Arbeit als Mentalcoach profitierten bereits zahlreiche Teams und Profisportler wie beispielsweise der Kunstturner und Goldmedaillen-Gewinner Fabian Hambüchen, die Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki oder die ehemalige Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste, Victoria Azarenka.
 
Weit über einhundert Anmeldungen zeigten das große Interesse von ganz unterschiedlichen Bildungsakteuren an diesem Thema.
Das Bildungsforum wurde als Videokonferenz durchgeführt.