„Baut Eure Zukunft“ ist ein Bildungsprojekt, das insbesondere für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassenstufe an Schulen sowie für Jugendeinrichtungen entwickelt wurde – es kann aber auch für andere Klassenstufen und Schulformen eingesetzt werden.
 
Konkrete Probleme des schulischen Alltags der Jugendlichen – wie Mobbing, Armut, Gewalt und Zukunftsangst – stehen dabei im Mittelpunkt. Für die Gestaltung des Unterrichts wurde eine digitale Toolbox entwickelt. Die einzelnen Themenboxen bestehen jeweils aus einem Einführungstext, einem Unterrichtsverlaufsplan, Videos und Arbeitsblättern sowie Hintergrundinformationen zum Thema.
 
Lehrkräfte sowie Expertinnen und Experten aus der Bildungsbranche, Sozialinnovator/innen und Schüler/innen haben das Projekt gemeinsam entwickelt und an Schulen getestet. Es basiert auf innovativen Lern- und Arbeitsmethoden sowie auf Erkenntnissen aus der Lernpsychologie und der Erziehungswissenschaft.
 
Das digitale Lehrmaterial steht Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter:
 
https://baut-eure-zukunft.eu/