Bildungsforum 2021

Nicht nur Wissenschaftler und Philosophen, sondern auch deutsche Punkrocker wie „Die Ärzte“ stellen in ihrem Song fest:
„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."


Dabei muss man kein Rockfan sein, um zu verstehen, dass der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft gelingen kann, wenn Nachhaltigkeit lokal verankert und vor Ort mit Leben gefüllt wird.

Viele Bildungseinrichtungen und Kommunen haben sich schon auf den Weg gemacht. Doch immer wieder tauchen Fragen auf: „Wie gelingt es, ein Bewusstsein und Verantwortung für unsere Umwelt zu vermitteln und einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen? Ist Bildung dafür das Allheilmittel?“.

Frau Prof. Dr. Ute Stoltenberg, Sozialwissenschaftlerin mit Schwerpunkten in der Bildungswissenschaft und Empirischen Kulturwissenschaft und Universitätsprofessorin i.R. der Leuphana Universität Lüneburg, beleuchtete in ihrem Impulsreferat die Aufgaben für Bildungseinrichtungen und Kommunen im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Das Bildungsforum fand in hybrider Form statt.

Eindrücke vom Bildungsforum am 18.11.2021:

Hier finden Sie die Präsentation zum Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Ute Stoltenberg:

Inhalte und Kernaussagen des Vortrages sowie die anschließende Diskussion wurden grafisch dokumentiert:

Nicole Funke, www.sketchnotes-graphicrecording.de