Bildungsforum 2023

Hier ist ein Logo von ETW zu sehen.

Demokratie leben – Zukunft gestalten 21. November 2023

Einladung zum Bildungsforum 2023 im Alb-Donau-Kreis (PDF | 623 KB)

Anmeldung bis 14. November 2023 über:
bildungsregion@alb-donau-kreis.de

Demokratiebildung spielt nicht nur in der Schule eine wichtige Rolle, sondern sie ist essenziell für unsere Gesellschaft. Aber Demokraten werden nicht geboren, sondern demokratische Handlungskompetenzen müssen erlernt und vor allem auch gelebt werden. Das Bildungsforum 2023 „Demokratie leben – Zukunft gestalten“ stellt die Demokratiebildung sowie die damit eng verknüpften Themen Teilhabe und Partizipation in diesem Jahr in den Mittelpunkt.
 
Beim diesjährigen Bildungsforum wird Dejan Mihajlović, Referent für Schülermitverantwortung (SMV), Demokratiebildung und digitale Transformation beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) einen Impulsvortrag halten.
 

Darüber hinaus werden zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen des Bildungsforums stattfinden:

  • Im Vorfeld des Bildungsforums wird am 27. Oktober 2023 der erste Jugendkongress auf Kreisebene im Landratsamt Alb-Donau-Kreis stattfinden.
  • Zusätzlich wird im Zeitraum vom 13. bis 24. November 2023 im Haus des Landkreises die Ausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg e. V. zu sehen sein.