Ausstellungen im Haus des Landkreises

Claus Schrag: ABHÄNGIG

25. Februar bis 22. März 2024

Hier ist ein Flyer zu sehen: Schriftzug: Alb und Donau Kunst und Kultur im Haus des Landkreises. Ausstellung Abhängig. Claus Schrag 25/02, 22/03, 2024, Eintritt frei. Ein Gemälde ist zu sehen.

Mit „Claus Schrag: Abhängig“ setzt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis die Ausstellungsreihe lokaler Künstlerinnen und Künstler fort. In surrealen Ölbildern erkundet der Laichinger Künstler Claus Schrag, welche Abhängigkeiten – positiv wie negativ – uns als Menschen prägen.
 
In Laichingen geboren, begann Claus Schrag schon zu Schulzeiten mit dem Malen und Zeichnen und hörte nicht mehr damit auf. Seit 1983 stellt er seine Werke hier in der Region aus und war 2009 schon einmal im Rahmen einer Gruppenausstellung im Landratsamt Alb-Donau-Kreis zu Gast.
 
Claus Schrag nutzt die Malerei als Medium, um persönlichen Beobachtungen Ausdruck zu verleihen und über das Leben in unserer heutigen Zeit nachzudenken. Sein Werk zeichnet sich durch eine große Experimentierfreude aus. In den vergangenen Jahren nutzte er viele verschiedene Techniken – von Bleistift, Tusche und Aquarell über Wachs und Öl bis hin zu Kaffee.

Ähnlich experimentierfreudig ist der Künstler im Ausdruck. Ob abstrakt, surreal, fotorealistisch oder comic-haft – es gibt kaum einen Stil, in dem Claus Schrag sich nicht versucht hätte. Die Bandbreite seiner Themen ist ebenso facettenreich. Während die Serie „Abhängig“ eine grundsätzliche Ernsthaftigkeit ausstrahlt, ist Humor in vielen seiner Werke auch ein wichtiges Element.

Ansprechpartnerin

Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Diana Scuderi
Schillerstraße 30
89077 Ulm
Telefon 0731/185-1211
diana.scuderi@alb-donau-kreis.de

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:30 Uhr

Donnerstag:
8:00 bis 17:30 Uhr

Weitere Termine sind auf Anfrage möglich (Telefon 0731/185-1211).