Hilfe zur Pflege im Heim

Hier ist ein Bild zu sehen von einem Patienten der seitlich im Bett liegt. Die Pflegerin steht seitlich am Bettrand und hilft ihm beim um drehen.

Manche Menschen brauchen viel Pflege.
Deshalb leben sie in einem Heim.
Das Geld dafür bezahlt die Pflege·Kasse.
Ein Teil vom Geld muss man selbst bezahlen.
Hilfe zur Pflege ist Geld für Menschen,
die ihr Geld für ein Pflege·Heim nicht selbst bezahlen können.

Pflege·Grade

Es gibt 5 Pflege·Grade.
Wenn jemand

  • etwas Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 1.
  • mehr Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 2 oder 3.
  • ganz viel Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 4 oder 5.

Wichtig: Sie können nur Hilfe zur Pflege bekommen,
wenn Sie mindestens den Pflege·Grad 2 haben.

Sie möchten Hilfe zur Pflege im Heim beantragen?

Hier ist ein Bild von einem Formular zu sehen.

Dazu müssen Sie einen Antrag beim Sozial·Amt stellen.
 
Das Sozial·Amt prüft, ob Sie

  • die Hilfe zur Pflege im Heim selbst bezahlen können.
  • von anderen Ämtern dafür Geld bekommen.
    Zum Beispiel von der Pflege·Kasse.

Für den Antrag brauchen Sie diese Unterlagen:

Hier ist ein Bild von einem Sparbuch zu sehen.
  • Schreiben der Pflege-Kasse über Ihren Pflege·Grad.
  • Schreiben über Ihr Einkommen jeden Monat.
    Zum Beispiel der Renten·Bescheid.
  • Belege über Ihr Vermögen.
    Konto·Auszug und Spar·Buch.
  • Betreuer·Ausweis
    Nur wenn Sie einen Gesetzlichen Betreuer haben.
  • Voll·Macht
    Nur wenn Sie jemandem eine Voll·Macht gegeben haben.

Sie haben Fragen?

Hier ist ein Bild von einem Mädchen mit einer Sprechblase zu sehen. In der Sprechblase ist ein Fragezeichen.

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

Landrats·Amt in Ulm
Karin Wacker
Telefon: 0731 185 4313
E-Mail: soziale-sicherung@alb-donau-kreis.de

Manuela Reindl
Telefon: 0731 185 4396
E-Mail: soziale-sicherung@alb-donau-kreis.de

Schillerstraße 30
89077 Ulm
Zimmer 1H-17

Landrats·Amt in Ehingen
Michaela Strauß 
Telefon: 07391 779-2458
E-Mail: michaela.strauss@alb-donau-kreis.de
 
Sternplatz 5
89584 Ehingen
Zimmer 5