Hilfe zum Lebens·Unterhalt

Hier ist ein Bild von einem Amtsgebäude zu sehen. Von diesem Arbeitsgebäude geht ein Pfeil weg auf mehrere Geldscheine. Von den Geldscheinen geht drei Pfeile weg auf ein Teller mit essen, ein Haus und einer Hand in der Geld drin liegt.

Hilfe zum Lebens·Unterhalt ist zusätzliches Geld für Menschen,
die für ihren Lebens·Unterhalt

  • zu wenig Geld haben oder
  • zu wenig Geld verdienen.

Die Hilfe zum Lebens·Unterhalt ist zum Beispiel für

Hier ist ein Bild von einem Haus zu sehen. Vor dem Haus ist eine Hand mit Geldscheinen.
  • Miete
  • Lebens·Mittel
  • Kleidung

Sie bekommen keine Hilfe zum Lebens·Unterhalt,
wenn Sie Eltern oder Kinder haben, die sehr viel Geld verdienen.

Wie bekomme ich Hilfe zum Lebens·Unterhalt?

Hier ist ein Bild von einem Formular zu sehen.

Sie müssen einen Antrag beim Sozial·Amt stellen.

Das Sozial·Amt prüft, ob Sie

  • Geld für Ihren Lebens·Unterhalt wirklich brauchen.
  • Ihren Lebens·Unterhalt selbst bezahlen können.

Sie haben Fragen?

Hier ist ein Bild von einem Mädchen mit einer Sprechblase zu sehen. In der Sprechblase ist ein Fragezeichen.

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

Landrats·Amt in Ulm
Ganimete Begu
Telefon: 0731 185 43 96
E-Mail: ganimete.begu@alb-donau-kreis.de
 
Schillerstraße 30
89077 Ulm
 
Landrats·Amt in Ehingen
Marianne Ehrhart-Mukrowski
Telefon: 07391 779 24 55
E-Mail: marianne.ehrhart-mukrowski@alb-donau-kreis.de
 
Sternplatz 5
89584 Ehingen