Das Bildungs- und Teilhabe·Paket der Bundes·Regierung

Das Bildungs- und Teilhabe·Paket hilft Kindern und Jugendlichen aus Familien,
die wenig Geld haben.

Eine Familie kann Geld beantragen für

Hier ist ein Bild von mehreren Geldscheinen zu sehen.
  • Schul·Ausflüge oder Kinder·Garten·Ausflüge
  • Klassen·Fahrten
  • Schul·Bedarf, zum Beispiel Bücher
  • Fahrt·Kosten zur Schule
  • Nachhilfe·Unterricht
  • Mittag·Essen in der Schule oder im Kinder·Garten
  • Aktivitäten in der Freizeit
Hier ist ein Bild von einem Formular zu sehen.

Sie müssen einen Antrag stellen.
Dafür gibt es ein Formular.
Dieses Formular bekommen Sie

  • im Landrats·Amt oder
  • Sie können das Formular hier herunterladen.

Wichtig: eine Familie kann nur einen Antrag stellen, wenn sie schon

Hier ist ein Bild von einer Frau zu sehen. Die Frau hält ihren Zeigefinger nach oben.
  • Kinder·Zuschlag nach dem Bundes·Kindergeld·Gesetz oder
  • Wohn·Geld oder
  • Geld nach dem Asyl·Bewerber·Leistungs·Gesetz bekommen.

Sie bekommen Bürgergeld?

Dann haben Sie den Antrag schon mit dem Antrag auf Bürgergeld
im Job·Center gestellt.

Bitte geben Sie den ausgefüllten Antrag im Landrats·Amt ab.

Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Schillerstraße 30
89077 Ulm

Diese Mitarbeiterinnen sind für Sie zuständig:

Je nachdem mit welchem Buchstabe Ihr eigener Nach·Name beginnt.

Hier ist ein Bild von einem Mädchen mit einer Sprechblase zu sehen. In der Sprechblase ist ein Fragezeichen.
A bis H Astrid Vöhringer-Eisele
Telefon: 0731 185 4372
E-Mail: Astrid.Voehringer@alb-donau-kreis.de
I bis Z Ebru Cataloglu
Telefon: 0731 185 4471
E-Mail: Ebru.Cataloglu@alb-donau-kreis.de
Teamkoordination Michaela Pohl
Telefon: 0731 185 4343
E-Mail: michaela.pohl@alb-donau-kreis.de