Aufstiegs·Fortbildungs·Förderung

Hier ist ein Bild von einer Fortbildung zu sehen. Mehrere Teilnehmer sitzen an den Tischen und hören dem Leiter der vorne an einem Flipchart steht zu.

Wenn Sie in Ihrem Beruf eine Fortbildung machen,
können Sie dafür Geld beantragen.

  • Das nennt man Aufstiegs·Bafög oder Meister·Bafög.
  • Bafög ist die Abkürzung für: Bundes-Ausbildungs-rderungs-Gesetz.

Das Geld können Sie zum Beispiel bekommen für

  • Lehrgangs·Gebühren
  • Prüfungs·Gebühren

Wichtig

Hier ist ein Bild von einer Frau zu sehen. Die Frau hält ihren Zeigefinger nach oben.
  • Sie bekommen das Geld ohne dass Ihr Einkommen
    oder Vermögen geprüft wird.

Wenn Sie in Ihrem Beruf eine Fortbildung in Voll·Zeit machen,
können Sie nicht arbeiten.

  • Dann können Sie noch Geld für Ihren Lebens·Unterhalt
  • Wieviel Geld bekommen Sie?

    Das kommt darauf an,
    • wie viel Geld Sie für Ihre Arbeit verdienen und
    • wie viel Geld Sie haben, zum Beispiel auf dem Spar·Buch.

Wichtig

Hier ist ein Bild von einer Frau zu sehen. Die Frau hält ihren Zeigefinger nach oben.
  • Sie müssen nicht das ganze Geld zurück·zahlen.
  • Einen Teil vom Geld müssen Sie aber zurück·zahlen.
    Für dieses Geld können Sie einen günstigen Kredit
    bei der KfW-Bank bekommen.
    KfW ist die Abkürzung für: Kredit·Anstalt für Wieder·Aufbau.

Wie bekommen Sie das Aufstiegs·Bafög?

Sie müssen einen Antrag beim Landrats·Amt stellen.
Dafür gibt es Formulare.
Diese Formulare können Sie hier herunterladen.

Hier ist ei Bild von einem Formular zu sehen.