Hilfe bei ambulanter Pflege
Ambulante Pflege bedeutet: Pflege findet in der eigenen Wohnung statt.
Deshalb sagt man auch: häusliche Pflege.
Hilfe zur häuslichen Pflege ist Geld für Menschen, die
- krank oder
- behindert sind.
- jeden Tag Hilfe brauchen.
Zum Beispiel beim Waschen, Anziehen oder Essen.
Dieses Geld heißt auch: Pflege·Geld.
Mit diesem Geld können Sie die Menschen bezahlen, die Ihre Pflege machen.
Wer kann die Pflege machen?
- Familien·Mitglieder.
- Freunde oder Nachbarn.
- eine Pflege·Kraft von einem Pflege·Dienst.
Zum Beispiel: wenn pflegende Familien·Mitglieder
in Urlaub sind oder selbst krank sind.
Pflege·Grade
Es gibt 5 Pflege·Grade.
Wenn jemand
- etwas Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 1.
- mehr Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 2 oder 3.
- ganz viel Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 4 oder 5.
Wichtig: Sie können nur Hilfe zur Pflege bekommen,
wenn Sie mindestens den Pflege·Grad 2 haben.
Je höher Ihr Pflege·Grad ist,
umso mehr Pflege·Geld bekommen Sie.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.
Landrats·Amt in Ulm
Ganimete Begu
Telefon: 0731 185 43 96
E-Mail: ganimete.begu@alb-donau-kreis.de
Schillerstraße 30
89077 Ulm
Landrats·Amt in Ehingen
Marianne Ehrhart-Mukrowski
Telefon: 07391 779 24 55
E-Mail: marianne.ehrhart-mukrowski@alb-donau-kreis.de
Sternplatz 5
89584 Ehingen





