Tag der offenen Tür im Landratsamt

Am Sonntag, den 2. Juli 2023 hat das Landratsamt Alb-Donau-Kreis anlässlich der 50-jährigen Kreisreform seine Türen für interessierte Personen geöffnet.

Von 11:00 – 16:30 Uhr konnten die Tätigkeiten und Aktionen der verschiedenen Fachdienste in der Schillerstraße in Ulm bestaunt und ausprobiert werden. Neben den Fahrzeugen der Straßenmeistereien, einem Rollstuhlparcours oder Informationen über die Ausbildungsberufe im Landratsamt waren unter anderem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalen Bildungsbüros vertreten.

So wurden das neue Mini-Buch „Was macht der Alb-Donau-Kreis“?, der Prototyp des Escape-Spiels „Tröpfles Wasserabenteuer im Alb-Donau-Kreis“ wie auch die Materialien zum Thema „Vielfalt leben und erleben“ präsentiert.

Auch die sechs kreiseigenen Schulen, bei denen der Landkreis Schulträger ist, hatten die Möglichkeit über ihr Portfolio zu informieren.

Natürlich wurden die 17 Nachhaltigkeitsziele nicht vergessen. Mit dem SDG-Glücksrad, welches von der Stadt Blaustein ausgeliehen wurde, konnten die Besucherinnen und Besucher anhand von spannenden Fragen mehr über die Ziele lernen. Daneben gab es die Möglichkeit, Cajons (Kistentrommeln) mit den Inhalten der einzelnen Nachhaltigkeitsziele künstlersich zu gestalten.

Durch Reflektion des eigenen Konsum- und Verbraucherverhaltens hatte alle Besucherinnen und Besucher zudem die Möglichkeit, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln.