„Abhängig“: Ausstellung des Laichinger Künstlers Claus Schrag eröffnet am 25. Februar 2024

Das Foto zeigt ein Kunstwerk mit blauem Hintergrund, vorne ist ein tanzendes Liebespaar zu sehen.
Bild der Serie „Abhängig“ © Claus Schrag

Mit „Claus Schrag: Abhängig“ setzt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis die Ausstellungsreihe lokaler Künstlerinnen und Künstler fort. In surrealen Ölbildern erkundet der Laichinger Künstler Claus Schrag, welche Abhängigkeiten – positiv wie negativ – uns als Menschen prägen.

In Laichingen geboren, begann Claus Schrag schon zu Schulzeiten mit dem Malen und Zeichnen und hörte nicht mehr damit auf. Seit 1983 stellt er seine Werke hier in der Region aus und war 2009 schon einmal im Rahmen einer Gruppenausstellung im Landratsamt Alb-Donau-Kreis zu Gast.

Claus Schrag nutzt die Malerei als Medium, um persönlichen Beobachtungen Ausdruck zu verleihen und über das Leben in unserer heutigen Zeit nachzudenken. Sein Werk zeichnet sich durch eine große Experimentierfreude aus. In den vergangenen Jahren nutzte er viele verschiedene Techniken – von Bleistift, Tusche und Aquarell über Wachs und Öl bis hin zu Kaffee.

Ähnlich experimentierfreudig ist der Künstler im Ausdruck. Ob abstrakt, surreal, fotorealistisch oder comic-haft – es gibt kaum einen Stil, in dem Claus Schrag sich nicht versucht hätte. Die Bandbreite seiner Themen ist ebenso facettenreich. Während die Serie „Abhängig“ eine grundsätzliche Ernsthaftigkeit ausstrahlt, ist Humor in vielen seiner Werke auch ein wichtiges Element.

Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, den 25. Februar 2024, um 11 Uhr – alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der stellvertretende Landrat Markus Möller begrüßt die Gäste. Das Rahmenprogramm der Eröffnung gestalten Regine Autenrieth, die einführende Worte zur Ausstellung spricht, sowie das Ensemble Feschtagsmusik, welches für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt.

Einen Zugang zum Haus des Landkreises in der Schillerstraße 30 erhalten Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 10:30 bis 11:15 Uhr über den Eingang Schillerstraße oder den Innenhof. Die Ausstellung läuft bis zum 22. März 2024 und ist in dieser Zeit während der allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes zugänglich (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr sowie Donnerstag von 8:00 bis 17.30 Uhr).