Bildungsforum 2022

Helden der Meere - 8. Dezember 2022

Wasser ist eine elementare Ressource für alle Menschen und gleichzeitig der Lebensraum von unzähligen Tier- und Pflanzenarten. Die Klimakrise, aber auch der direkte problematische Eingriff in das Ökosystem Wasser, führen uns die aktuellen Herausforderungen vor Augen. Die Kenntnis des Sachverhalts hilft uns dabei aber nur begrenzt: wir alle müssen ins Handeln kommen und konkrete Umsetzungspläne zur Bewältigung dieser gewaltigen Aufgabe schaffen.
 
In unserem diesjährigen Bildungsforum „Helden der Meere – Vom Wissen ins Handeln“ zeigt der Umwelt- und Ressourcen-Ökonom Christian Weigand in seinem Vortrag auf, wie diese Handlungspotenziale aktiviert werden können und wir selbst ins Tun kommen können. Christian Weigand ist Keynote-Speaker und Moderator sowie Gründer der Meeresschutzorganisation „Blue Awareness“.

Zusätzlich zum Impulsreferat (Beginn 16.00 Uhr) wird es eine Ausstellung zum Thema geben – im sogenannten „Wassermarktplatz“ können Sie ab 15:00 Uhr verschiedene Bildungsmaterialien besichtigen und erleben.


Gerne können Sie sich per E-Mail an bildungsregion@alb-donau-kreis.de anmelden.
Anmeldeschluss ist der 25. November 2022.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das Bildungsforum als Präsenzveranstaltung vorgesehen.


Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!
Das Team des Regionalen Bildungsbüros Alb-Donau-Kreis