"Der Alb-Donau-Kreis im Wandel"

Hier ist der Buchtitel "Der Alb-Donau-Kreis im Wandel" mit einem Landschaftsbild auf dem Cover zu sehen.

Der Alb-Donau-Kreis ist ein wirtschaftlich prosperierender Landkreis mit 40.000-jähriger Kulturgeschichte, der ganz unterschiedliche Traditionen und Mentalitäten vereint und sich durch eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft auszeichnet. Die Vielfalt und Besonderheiten des Landkreises darzustellen, ist das Ziel des Bildbandes "Der Alb-Donau-Kreis im Wandel", der im Herbst 2023 erschienen ist.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Alb-Donau-Kreises hat das Landratsamt Alb-Donau-Kreis zusammen mit der agenturInhalt diesen Bildband erarbeitet, der zeigt wie der heutige Alb-Donau-Kreis gesellschaftlich, kulturell, ökonomisch und landschaftlich aus der Vergangenheit erwachsen ist und in die Zukunft blickt. „Der Alb-Donau-Kreis im Wandel“ stellt in verschiedenen Kapiteln die für die Region so typische und spannende Kombination aus Tradition und Moderne, Geschichtsbewusstsein und Zukunftsvisionen ganz anschaulich dar.

Eine ganz besondere Rolle bei der Produktion dieses Bildbandes spielte Günther Bayerl. Bereits seit vielen Jahren erkundet der Fotograf mit seiner Kamera die Region – immer auf der Suche nach Motiven jenseits der Postkartenansichten, die schon vielfach gezeigt wurden. Bayerls umfangreiches Archiv war für dieses Projekt von großem Vorteil. Viele Aufnahmen entstanden aber auch speziell für dieses Projekt, abgestimmt auf die Inhalte der einzelnen Kapitel des Buches. Als Kreisverwaltung war es uns wichtig, den Alb-Donau-Kreis authentisch darzustellen. Mit seinem ganz eigenen, geübten Blick ist es Bayerl gelungen, die Einzigartigkeit und Vielfalt der Landschaft, Menschen und Orte im Kreis einzufangen, ohne in Klischees zu verfallen. Das Buch ist im regionalen Buchhandel sowie über das Landratsamt Alb-Donau-Kreis erhältlich und kostet 39,90 Euro.

Hier (PDF | 13,795 MB) können Sie einen Blick ins Buch werfen und einige Seiten sehen. 

Das Buch käuflich erwerben

Das Buch können Sie im Landratsamt Alb-Donau-Kreis, am Info-Schalter im Foyer von Gebäude A, erwerben sowie hier online bestellen.