Aufstiegs·Fortbildungs·Förderung
Wenn Sie in Ihrem Beruf eine Fortbildung machen,
können Sie dafür Geld beantragen.
- Das nennt man Aufstiegs·Bafög oder Meister·Bafög.
- Bafög ist die Abkürzung für: Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Das Geld können Sie zum Beispiel bekommen für
- Lehrgangs·Gebühren
- Prüfungs·Gebühren
Wichtig
- Sie bekommen das Geld ohne dass Ihr Einkommen
oder Vermögen geprüft wird.
Wenn Sie in Ihrem Beruf eine Fortbildung in Voll·Zeit machen,
können Sie nicht arbeiten.
- Dann können Sie noch Geld für Ihren Lebens·Unterhalt
- Wieviel Geld bekommen Sie?
Das kommt darauf an,- wie viel Geld Sie für Ihre Arbeit verdienen und
- wie viel Geld Sie haben, zum Beispiel auf dem Spar·Buch.
Wichtig
- Sie müssen nicht das ganze Geld zurück·zahlen.
- Einen Teil vom Geld müssen Sie aber zurück·zahlen.
Für dieses Geld können Sie einen günstigen Kredit
bei der KfW-Bank bekommen.
KfW ist die Abkürzung für: Kredit·Anstalt für Wieder·Aufbau.
Wie bekommen Sie das Aufstiegs·Bafög?
Sie müssen einen Antrag beim Landrats·Amt stellen.
Dafür gibt es Formulare.
Diese Formulare können Sie hier herunterladen.





