Ergreifende Film-Doku über das Leben mit Demenz

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Demenz vom 19. bis 25. September 2025 organisiert das Netzwerk Demenz im Alb-Donau-Kreis eine Sondervorstellung des Kinofilms „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ in Ehingen. Die Filmdokumentation wird am Dienstag, den 30. September 2025, um 19:00 Uhr im Central-Center Kino in Ehingen gezeigt.

Günter Roggenhofer hat darin gemeinsam mit seiner Frau Anna Daller über sieben Jahre die Demenzerkrankung seiner Mutter festgehalten. Die Filmemacher wollen dabei nichts beschönigen. Sie möchten aber Angehörigen die Angst vor der Krankheit nehmen und zeigen, welches Geschenk es sein kann, einem Menschen in Not oder am Ende des Lebens beizustehen. Roggenhofer ist an dem Abend selbst in Ehingen anwesend. Tickets sind für vier Euro auf www.kino-ehingen.de unter dem Menüpunkt „Specials“ erhältlich.

Das Netzwerk Demenz im Alb-Donau-Kreis wird koordiniert von der Altenhilfeplanung im Landratsamt Alb-Donau-Kreis. Es wurde 2023 gegründet und umfasst 22 Kooperationspartnern. Weitere Infos gibt es online unter www.adk-demenz.de