André Helmlinger leitet künftig Fachdienst Soziale Dienste, Familienhilfe

Hier ist ein Foto von André Helmlinger zu sehen.

„Der Fachdienst Soziale Dienste, Familienhilfe nimmt in unserem Sozialdezernat eine besondere Stellung ein, weil er Kinder, Jugendliche und Familien im Alb-Donau-Kreis in vielfältiger Weise unterstützt. Die Leitung dieses Bereichs setzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Führungserfahrung und Sachkunde voraus. André Helmlinger bringt all diese Qualitäten mit und ist mit den Strukturen unseres Hauses bestens vertraut“, sagte Landrat Heiner Scheffold.

Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat André Helmlinger am 15. Mai 2023 einstimmig die Leitung des Fachdienstes Soziale Dienste, Familienhilfe übertragen und damit die Stelle mit einer internen Führungskraft zum 1. Juni 2023 neu besetzt. Der bisherige Stelleninhaber Robert Egle wechselte zu diesem Termin zum Statistischen Landesamt. André Helmlinger war zuletzt Leiter des Fachdienstes Jugendhilfe, welcher viele Schnittstellen mit der Arbeit der einzelnen Bereiche des Fachdienstes Soziale Dienste, Familienhilfe aufweist. Scheffold weiter: „Uns war es wichtig, diese Position ohne Vakanz und lange Einarbeitungszeit zu vergeben, denn es stehen hier anspruchsvolle Aufgaben an. Es ist von großem Vorteil, dass sich Herr Helmlinger durch seine bisherige Erfahrung sowohl mit den wirtschaftlich-rechtlichen Sachverhalten, als auch mit den sozialpädagogischen Inhalten des Fachdienstes auskennt.“
 
Mit dem neuen Aufgabengebiet kehrt André Helmlinger (34) ein Stück weit zu seinen beruflichen Wurzeln zurück: Er ist seit 2008 im Landratsamt Alb-Donau-Kreis tätig. Schon während seines dualen Studiums im Bereich Sozialmanagement arbeitete er im Fachdienst Soziale Dienste, Familienhilfe. Nach dem Abschluss war er ab 2012 für ein Jahr im Fachdienst Jugendhilfe im Bereich der Beistandschaften, Vormundschaften und Pflegschaften tätig, bevor er 2013 in den Fachdienst Flüchtlinge, Integration, staatliche Leistungen wechselte. Dort betreute er als Sozialpädagoge Geflüchtete in diversen Gemeinschaftsunterkünften des Kreises und verantwortete ab 2018 als Teamkoordinator den Aufbau des kreisweiten Integrationsmanagements. Im Oktober 2020 übernahm er den Fachdienst Jugendhilfe – zunächst kommissarisch als Krankheitsvertretung, dann ab Juli 2021 offiziell als Leiter.
 
Der Fachdienst Soziale Dienste, Familienhilfe widmet sich verschiedenen Aufgaben: Dort ist zum einen der Allgemeine Soziale Dienst angesiedelt. Die Mitarbeitenden unterstützen Eltern bei der Erziehung, ergreifen Maßnahmen, wenn das Kindeswohl gefährdet ist und vertreten das Jugendamt vor dem Familiengericht. Außerdem berät der Fachdienst Eltern von Neugeborenen, unterstützt Pflegeeltern und verwaltet gerichtlich bestellte Vormundschaften. Die Mitarbeitenden koordinieren die Arbeit der Tagespflegestellen, die Schulsozialarbeit für die beruflichen Schulen des Landkreises, sind verantwortlich für das Adoptionswesen und unterstützen Jugendliche vor Gericht. Das Kreisjugendreferat des Fachdiensts berät die Kommunen und fördert Jugendliche durch ein breites Angebot an Projekten.