Magnus Daferner wird neuer Leiter des Forstreviers Weilersteußlingen

Hier ist ein Foto von Magnus Daferner zu sehen.

Magnus Daferner wird zum 1. Juli 2023 neuer Leiter des Forstreviers Weilersteußlingen der unteren Forstbehörde Alb-Donau-Kreis. Er tritt damit die Nachfolge des dort langjährig zuständigen Forstrevierleiters Werner Bierer an, der Ende Mai pensioniert wird.

Magnus Daferner ist als Forstervierleiter für die vertragliche Betreuung der Kommunal- und sonstigen Körperschaftswälder auf folgenden Gemarkungen zuständig:

  • Stadt Ehingen, Ortsteile Altsteußlingen, Dächingen und Frankenhofen mit Tiefenhülen
  • Stadt Schelklingen, Ortsteile Hütten, Schmiechen und Sondernach
  • Gemeinde Allmendingen mit allen Ortsteilen
  • Gemeinde Altheim

Privatwaldbesitzende auf den genannten Gemarkungen berät Magnus Daferner auf Anfrage kostenlos (beispielsweise in Fragen der Waldbehandlung, des Waldschutzes oder der Förderung) und übernimmt auf Wunsch auch die vertragliche Betreuung von privaten Waldflächen gegen Entgelt (beispielsweise die Organisation und Durchführung von Holzerntemaßnahmen).
 
Nach dem Studium an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg von 2012 bis 2016 und einem daran anschließenden zweijährigen Vorbereitungsdienst beim Kreisforstamt Tübingen ist Magnus Daferner seit Januar 2019 Leiter des dortigen Forstreviers Talheim-Öschingen. Aus seiner bisherigen Laufbahn bringt Magnus Daferner vielfältige Erfahrungen im Bereich der Beratung und Betreuung von Kommunal- und Privatwald mit. Nun freut er sich, dass er in seiner Heimat Wald betreuen und bewirtschaften darf. Magnus Daferner ist in Ehingen geboren und in Allmendingen und Ehingen zur Schule gegangen.
 
Nicht nur Waldbesitzende können sich an Magnus Daferner wenden. Wie alle Revierleitenden ist auch er in seinem Zuständigkeitsbereich Ansprechperson in Waldfragen für Bürgerinnen und Bürger, Schulen und Kindergärten sowie generell am Wald interessierte Gruppen, wie Naturschutzvereine, Sportvereine oder auch an Brennholz interessierte.
 
Die Kontaktdaten von Magnus Daferner werden zu gegebener Zeit auf der Webseite des Landratsamtes unter „Der Alb-Donau-Kreis > Forstreviere“ veröffentlicht, oder können unter 0731/185-1572 erfragt werden.