Workshop am 9. August: Vegane Ersatzprodukte – ein Faktencheck

Hier ist ein Foto von einem Lebensmittelgeschäft zu sehen. Im Vordergrund hält eine Person eine Verpackung mit pflanzlichem Fleischersatz in den Händen. Auf der Verpackung steht "PLANT-BASED MEAT" mit einem kleinen grünen Blatt als Symbol. Im Hintergrund sind unscharf verschiedene grüne Gemüse und andere Produkte in den Regalen des Geschäfts zu erkennen.

Ob Erbsen-Wurst, Soja-Milch oder Tofu-Burger: Immer mehr Menschen verzichten in ihrer Ernährung auf tierische Produkte. Das Angebot an veganen Ersatzprodukten ist in den letzten Jahren stark angewachsen. In einem Workshop am Freitag, den 9. August 2024, gibt Referentin Julia Hertenberger vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis von 16:00 bis 18:00 Uhr einen Überblick über das vielfältige Angebot an veganen Lebensmitteln mit ihren ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Sie wirft dabei aber auch einen kritischen Blick auf die Zutatenliste und erläutert die Umweltverträglichkeit bestimmter Produkte.

Ein Unkostenbeitrag für die verwendeten Lebensmittel in Höhe von fünf Euro ist im Kurs zu entrichten. Die Veranstaltung findet im Landratsamt Alb-Donau-Kreis (Gebäude A, Mitarbeiter-Lounge) statt. Die Anmeldung ist bis zum 5. August 2024 online unter folgendem Link möglich: www.eveeno.com/144046996