Hygienekonzept für Veranstaltungen

Private Zusammenkünfte und private Veranstaltungen sind ohne Beschränkungen zulässig (§ 9 Corona-Verordnung).

Wenn Sie eine Veranstaltung im Sinne von § 10 Abs. 1 Corona-Verordnung durchführen wollen, müssen Sie vorab ein Hygienekonzept (§ 7 Corona-Verordnung) erstellen und die Kontaktdaten der Gäste dokumentieren (§ 8 Corona-Verordnung).

Dabei muss das Hygienekonzept auf die konkreten Umstände und den Veranstaltungsort angepasst werden. Unter anderem sind folgende Mindestkriterien im Hygienekonzept zu berücksichtigen:

  • die Umsetzung der Abstandsempfehlung, vornehmlich unter Darstellung anderweitiger Schutzmaßnahmen, wenn ein Abstand nicht eingehalten wird, und die Regelung von Personenströmen,
  • die regelmäßige und ausreichende Lüftung von Innenräumen
  • die regelmäßige Reinigung von Oberflächen und Gegenständen (zum Beispiel Bereitstellen von Desinfektionsmittel)
  • der Nachweis als Geimpfter, Genesener oder Getesteter (abhängig von der Art der Veranstaltung laut Corona-Verordnung)
  • die rechtzeitige und verständliche Information über die geltenden Hygienevorgaben (zum Beispiel Aushänge, Bodenmarkierungen, etc.)

Zusätzlich zu den verpflichtenden Vorgaben können Sie weitere Schutzmaßnahmen ergreifen. Beispielsweise können Sie dafür sorgen, dass ausreichend Papierhandtücher, Seife und Desinfektionsmittel vorhanden sind.

Sofern die Veranstaltung in geschlossenen Räumen stattfindet, ist nicht-immunisierten Personen der Zutritt nur nach Vorlage eines Testnachweises gestattet. Dies gilt auch bei Veranstaltungen im Freien ab 5.000 Besucherinnen und Besuchern oder bei denen ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

Sie müssen die Kontaktdaten der teilnehmenden Personen dokumentieren (Datenverarbeitung). Hierzu gehören Name und Vorname, Anschrift und Telefonnummer sowie Datum und Zeitraum der Anwesenheit. Dies kann auf Papier oder mit einschlägigen Apps (z.B. Luca-App) erfolgen.

Das Hygienekonzept sowie die Kontaktdaten der Teilnehmer müssen aufbewahrt werden und sind auf Verlangen der Stadt oder Gemeinde vorzulegen (§ 7 Abs. 2 Corona-Verordnung).

Bei Veranstaltungen, die eine Anzahl von 5.000 Besucherinnen oder Besuchern übersteigen, ist das Hygienekonzept bei dem örtlich zuständigen Gesundheitsamt am Veranstaltungsort vorzulegen (§ 10 Abs. 3 Corona-Verordnung).

Corona-Bürgertelefon des Landratsamtes

Das Corona-Bürgertelefon ist erreichbar von Montag bis Donnerstag 8.30 bis 16 Uhr, Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 0731 185-1050.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Wenn Sie am Wochenende medizinische Hilfe benötigen, können Sie sich vom Festnetztelefon an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 wenden. Bei lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie bitte den Notruf 112.