Startseite
Schriftgröße anpassen:  Schriftart verkleinern Schriftart vergrößern Schriftgröße zurücksetzen
Sie befinden sich hier:
Start > Bildungsregion > Berufswahlordner

Berufswahlordner


Durchstarten Logo

Mit dem Berufswahlordner wurde ein Instrument entwickelt, das junge Menschen in der Berufsorientierung unterstützt. Er hilft Schülerinnen und Schülern bei der Herausarbeitung und Reflexion Ihrer persönlichen Kompetenzen und bei der Entwicklung eines individuellen Portfolios. Darüber hinaus dient er der Aufbewahrung wichtiger Dokumente für den beruflichen Werdegang.

Gleichzeitig ist er ein verbindendes Dokumentationsinstrument für alle, die am Prozess der Berufsorientierung beteiligt sind. Eltern, Lehrkräften, Berufsberatern und Sozialarbeitern schafft er eine verlässliche Struktur und macht ihnen bereits erfolgte Aktivitäten der Berufsorientierung transparent. So wird eine kontinuierliche, passgenaue und individuelle Begleitung von Schülerinnen und Schülern auf dem Weg in das Berufsleben möglich.

Die von uns bereitgestellten Arbeitsmaterialien lassen sich in den Berufswahlunterricht an Schulen einbinden. Für Lehrkräfte stellen wir eine ergänzende Handreichung als Arbeitshilfe zur Verfügung.


<< zum Seitenanfang