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Elektronische Kommunikation mit dem Landratsamt Alb-Donau-Kreis


(Zugangseröffnung nach § 3 a Landesverwaltungsverfahrensgesetz Baden-Württemberg)


Sie können mit dem Landratsamt Alb-Donau-Kreis auch elektronisch kommunizieren.
Wir haben dafür den Zugang nach § 3 a des Landesverwaltungsverfahrensgesetzes Baden-Württemberg eröffnet - mit folgenden Bedingungen:
  • E-Mails können an unser zentrales elektronisches Postfach gesendet werden.
    Die Adresse: post@alb-donau-kreis.de
    Gerne dürfen Sie vermerken, an wen Ihre Post im Landratsamt weitergeleitet werden soll.

  • E-Mails können auch an die Postfächer unserer Organisationseinheiten (Fachdienste) und einzelner Mitarbeiter gesendet werden. Adressen finden Sie in unserem Internetangebot oder auf sonstiger Kommunikation.

  • Bitte beachten Sie, dass E-Mails (und angehängte Dokumente), die ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen über das Internet versendet werden, als "nicht sicher" gelten.
    Vertrauliche Informationen (besonders auch personenbezogene Daten) sollten daher nicht ungesichert übertragen werden.


Sicherer geht’s mit der Virtuellen Poststelle (VPS)

Das ist eine spezielle Technologie, die wir Ihnen zur Verfügung stellen (keine Installation auf Ihrem PC notwendig).

Zur Anmeldung und Registrierung an der Virtuellen Poststelle (VPS) zur sicheren Datenübertragung

Sie können mit der VPS
  1. verschlüsselte Nachrichten an uns senden und unverschlüsselte Antwort erhalten
    (keine Registrierung an der VPS notwendig)

  2. verschlüsselte Nachrichten an uns senden und verschlüsselte Antworten erhalten
    (Registrierung an der VPS notwendig – siehe unten)

  3. eine digitale Signatur hinzufügen (wenn Sie eine solche besitzen – siehe unten).


Registrierung an der VPS

Nach der Registrierung steht Ihnen Ihr eigenes passwort-geschütztes Postfach zur Verfügung. Sie können von dort aus Nachrichten versenden sowie Nachrichten (die Sie von uns erhalten) einsehen und verwalten.

Sie können Ihre digitale qualifizierte Signatur (sofern Sie bereits eine solche besitzen) nutzen, um Nachrichten und Dokumente rechtsgültig zu "unterschreiben" und an uns elektronisch weiterzugeben.

Wenn Sie keine digitale qualifizierte Signatur besitzen und für einzureichende Dokumente (aufgrund gesetzlicher Vorschriften) erhöhte formale Anforderungen notwendig sind, dann geht in diesen Fällen weiterhin nur der Schriftverkehr auf Papier. Das bedeutet: Antrag ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben ans Landratsamt senden.

Die Signierung mit einem Pseudonym, das die Identifizierung der Person des Signaturschlüsselinhabers nicht ermöglicht, ist nicht zulässig.


Technische Voraussetzungen für die digitale Signatur: Es gelten die gleichen technischen Voraussetzungen wie bei Nutzung des Dienstleistungsportals "service-bw".
Wir verweisen deshalb auf die Hinweise in www.service-bw.de.
Bitte wählen Sie dort "Hilfe". Dort gibt’s die Details dazu.


zur Anmeldung und Registrierung an der Virtuellen Poststelle (VPS) zur sicheren Datenübertragung

Hinweis: Wir sind Teil des kommunalen Datenverarbeitungsverbundes Baden-Württemberg (ITEOS) und nutzen die dort vorhandene technische Plattform der Virtuellen Poststelle. Sie werden dorthin weitergeleitet.


Kommunikation mit DE-Mail

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen. Sie benötigen dazu selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten. Nähere Informationen zu De-Mail finden Sie hier.

Das Landratsamt hat eine zentrale De-Mail-Adresse:
post@alb-donau-kreis.de-mail.de. Die kann nur von Nutzern mit eigener De-Mail-Adresse verwendet werden – einfache E-Mails genügen nicht.




service-bw Behördenkommunikation:
Kennen Sie "service-bw"?

www.service-bw.de ist ein umfangreiches Dienstleistungsportal, das gemeinsam vom Land Baden-Württemberg, Städten und Gemeinden sowie Landkreisen aufgebaut wurde. Es soll Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen den Zugang zur Verwaltung in Baden-Württemberg erleichtern, Informationen über Behörden, Dienstleistungen und Verwaltungsabläufe vermitteln sowie die Online-Abwicklung von Verwaltungsvorgängen ermöglichen.

Sie können sich dort zu vielen Lebenslagen, bei denen Sie Kontakt mit Behörden haben (müssen), informieren: über zuständige Behörden, die rechtlichen Voraussetzungen Ihres Anliegens, über die notwendigen Unterlagen. Teilweise stehen auch Formulare zur Verfügung, die Sie auf Ihren PC herunterladen können.

Wenn Sie sich in service-bw registrieren ("mein service-bw") steht Ihnen dort ein eigenes elektronisches Postfach zur Verfügung. Aus "mein service-bw" können Sie Nachrichten an Behörden versenden. Die Behörden können Ihnen Nachrichten in Ihr Postfach übermitteln. Auch ein Dokumentensafe ist vorhanden.

Die Datenübertragung und -speicherung erfolgt verschlüsselt.

Wenn Sie registrierter Nutzer sind, können Sie (anstatt der Virtuellen Poststelle des Landratsamts, VPS) diese Funktion in service-bw nutzen um sicher mit uns zu kommunizieren.

Bitte informieren Sie sich über weitere Details unter www.service-bw.de

Dateiformate, die wir entgegennehmen
Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis nimmt Dokumente in folgenden Dateiformaten entgegen:
  • Texdateien im Format ANSI (*.txt)
  • Rich Text Format (.rtf)
  • Word für Windows(*.docx)
  • Excel für Windows(*.xlsx)
  • Portable Data Files (*.pdf)
  • Joint Photographic Expert Group (*.jpg)
  • Graphics Interchange Format (*.gif)
  • Tag Image File Format (*.tiff; *.tif)
  • Bitmap Picture (*.bmp)

  • Komprimierte Dateien: nur als nicht selbstentpackende ZIP-Archive (*.zip)

  • Weitere Formate: nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Empfangsstelle.


In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (sogenannte Makros) enthalten sein.





Virenschutz

Wir setzen Virenschutzprogramme ein. E-Mails, die Viren enthalten werden gelöscht. Der Absender wird darüber nicht benachrichtigt.





Datenschutz

Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.

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