Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Hier ist ein Bild einer Familie zu sehen: Zwei Kleine Kinder mit Mama und Papa.

Berufliche Ziele und Verpflichtungen auf der einen Seite, das Familienleben auf der anderen: Wir unterstützten Sie bei der Balance zwischen Beruf und Familie! Als Arbeitgeber haben wir dafür bereits zum fünften Mal erfolgreich am audit berufundfamilie, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, teilgenommen und wurden für unsere familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis hatte erstmals 2009 das Zertifikat für seine familienfreundlichen Maßnahmen in der Personalpolitik und Personalorganisation erhalten, wie etwa flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur Telearbeit, besondere Urlaubsregelungen für Beschäftigte mit familiären Pflichten, regelmäßige Jahresmitarbeitergespräche und ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

In den kommenden drei Jahren beschäftigt sich der Fachdienst Personal der Kreisverwaltung zusätzlich mit Projekten, die den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik weiter ausbauen. Unter anderem begann bereits im vergangenen November ein eigenes Nachwuchsführungskräfteprogramm, das den Mitarbeitenden erlaubt, sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. 2022 wird von der Belegschaft des Hauses zudem eine Philosophie für das Landratsamt Alb-Donau-Kreis erarbeitet, die neue Perspektiven auf das Wirken und die Werte der Behörde erlaubt.

Hier ist das Logo von Zertifikat seit 2009 audit berufundfamilie zu sehen.