Informationen in leichter Sprache
Der Alb-Donau-Kreis ist ein großer Landkreis
in Baden-Württemberg.
Zu einem Landkreis gehören
kleine und große Städte.
Dort leben sehr viele Menschen.
Zum Alb-Donau-Kreis gehört auch ein großes Amt:
das Landrats·amt.
Das Landrats·amt ist in Ulm.
Die Mitarbeiter vom Landrats·amt
helfen den Städten und allen Bürgern.
Den Chef von dem Amt nennt man: Landrat.
Er heißt: Heiner Scheffold.
Das Landrats·amt hat verschiedene Aufgaben.
Es ist zuständig für den ganzen Landkreis.
Zum Beispiel:
- Das Amt erlaubt Bau·arbeiten.
- Das Amt stellt Führerscheine aus.
- Das Amt macht Naturschutz und Umweltschutz.
- Bei dem Amt meldet man sein Auto an.
Das Amt kümmert sich auch um:
- Sozialhilfe
- Jugendhilfe
- einige Schulen
- Straßen, die zum Landkreis gehören
Haben Sie Fragen zum Landrats·amt?
Oder möchten Sie mehr Informationen
zum Land·rats·amt?
Dann können Sie uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
07 31 1 85 0
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@alb-donau-kreis.de