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Servicecenter/Gebühren



Jeder, der ein berechtigtes Interesse darlegt, erhält Einsicht, Auskunft und Auszüge aus dem Liegenschaftskataster analog oder digital.

Im Servicecenter werden alle Ihre Anliegen entgegengenommen

Telefon:   0731/185-1880 und -1881
E-Mail: vermessung@alb-donau-kreis.de
Fax: 0731/185-22 1895


>> Gebühren

Name E-Mail
Ulrich Wais vermessung@alb-donau-kreis.de
Sandra Kuhn
Brigitte Steeb
Siegfried Böhm
Hans-Jürgen Dukek



Sie erhalten folgende Auskünfte:
  1. Liegenschaftskarte (z.B. 1:500 bis 1:10 000) als Ausdruck oder pdf-Datei
  2. Grenzmaße
  3. Digitale Datensätze aus dem Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem im NAS, DXF oder im bildorientierten Format
  4. Liegenschaftsbeschreibung als Ausdruck oder pdf-Datei
  5. Einsicht in Katasterunterlagen
  6. Gebührenauskunft


>> Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem

Welche Gebühren kommen auf Sie zu?



Auszüge aus dem Liegenschaftskataster in grafischer Form, als Kopie, als Ausdruck oder für den Druck vorbereitet (Liegenschaftskarte)
1 DIN A4
1 DIN A3
25,00 €
30,00 €


Koordinaten
je Seite
2,00 €
Mindestgebühr: 15,00 €


Auszüge aus dem Liegenschaftskataster in alphanumerischer Form, als Kopie, als Ausdruck oder für den Druck vorbereitet (Liegenschaftsbeschreibung)
je Seite
2,00 €
Mindestgebühr: 15,00 €


Vollständiger Datenbestand aus dem Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS)
Format:
NAS, dxf
mindestens 60 €
(abhängig von der Zahl der Flurstücke)



Für ALKIS-Daten werden Gebühren nach dem aktuell gültigen Gebührenverzeichnis erhoben.


Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS)

Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) Das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem weist die Liegenschaften und sonstige Basisinformationen des Liegenschaftskatasters mit objektstrukturierten Geometrie- und Sachdaten nach. Es vereint die Buchdaten des Automatisierten Liegenschaftsbuches (ALB) und die Grafikdaten der Automatisierten Liegenschaftskarte (ALK).

Der genaue Inhalt der Objekte, der Attribute und der Relationen zwischen den Objektarten in ALKIS ergibt sich aus der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) zur Führung des Liegenschaftskatasters und ist aus dem bundesweiten ALKIS - Objektartenkatalog der AdV abgeleitet.

ALKIS besteht aus drei Komponenten, die nach Aufgaben getrennt sind und untereinander über die NAS kommunizieren. Mit der Erhebungs- und Qualifizierungskomponte (EQK) erfolgt die Erfassung, die Fortführung und die Qualifizierung der Daten. Das Vorhalten der Daten erfolgt in der Datenhaltungskomponente (DHK). Die erfassten und qualifizierten Daten werden in der DHK gespeichert. Die Präsentation und die Abgabe der Daten ist Aufgabe der Auskunfts- und Präsentationskomponente (APK).

Als Datenformat kommt in ALKIS die auf internationalen Normen und Standards basierende Austauschschnittstelle NAS zum Einsatz. Sie wird in Form von XML Schemadateien dokumentiert. Die Daten werden mit der Auszeichnungssprache XML ausgetauscht.



Auszüge und digitale Datensätze aus ALKIS erhalten sie beim Servicecenter.




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